Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

All posts by Kosmonaut

  • 5. Februar 2022

    Wieviel Schnee geht?

    Der Winter ist bislang recht dunkel und äußerst Niederschlagsreich. Meist ist es Schnee und der türmt sich mittlerweile so sehr, dass wir mit dem Auto nicht mehr loskommen. Einkaufen müssen wir aber dennoch gelegentlich, was bedeutet, dass wir drei Stunden zum nächsten Supermarkt in Hafslo wandern. Es sind 10.6 km. So, bewegen wir uns wenigstens

  • 4. Februar 2022

    Spieleabend

    Eine Runde malen und lachen. Sehnsucht nach Action und Sonne und bunte Badehosen.

  • 16. September 2021

    Frühherbst

    Unser Garten ist gerade mal ein gutes Jahr alt, und doch kann er uns schon einigermassen versorgen. Neben Karotten, Palmenkohl, 14 Pflaumen hat der Hokkaidokürbis es sich wirklich gut gehen lassen. Nun ist die Zeit der Ernte gekommen und wir haben die wichtigste Zutat für ein paar leckere Kürbissüppchen eingelagert. Doch zuvor durften die Kürbisse

  • 20. Dezember 2018

    Gesehen in Hongkong

    In Hongkong hatten wir drei Tage Zeit, bevor wir dann mit dem brandneuen Hochgeschwindigkeitszug nach Peking gefahren sind. Hongkong hat uns als Stadt ausgesprochen gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken, die Leute sind symphatisch und das Essen ist grandios. Wenn wir mehr Zeit haben, fuellen wir den Beitrag mit mehr Inhalt. Fuers erste muss

  • 15. Dezember 2018

    Taipeh

    Auf der Rückfahrt von Okinawa haben wir diesmal nicht den Seeweg über Korea genommen, sondern sind südlich gefahren – über Taipeh nach Hongkong. Der Aufenthalt war kurz, reichte aber für einen mehrstündigen Spaziergang durch die Hauptstadt von Taiwan. Dort entdeckten wir das kuriose Verbotsschild – was man alles so verbieten kann! Glücklicherweise bietet der Stadtpark

  • Image

    7. November 2018

    Kyushu …

    … war für uns regelrechtes Neuland. Zwar waren wir schon öfter mit dem Zug vom Norden Richtung Süden gefahren, aber das Innere der südliche Hauptinsel hatten wir uns noch nicht angesehen. Und wir wurden luxuriös in Yufu-in begrüsst. Gleich auf dem Bahnhof gab es einen Ashi- Onsen, wo warmes Wasser aus dem vulkanischen Untergrund hochgeleitet

  • 1. November 2018

    Irgendwie viele Essensfotos …

    unter unseren Japanfotos. Aber das ist auch kein Wunder. Erstens schmeckt es gut, und zweitens sieht es toll aus. Dieses kulinarische Gedicht entdeckten wir auf einer Radtour in der Nähe von Nara. Gut gestärkt radelten wir weiter durch ein ländisches Japan im Spätherbst.

  • 16. Oktober 2018

    Ein paar Tage ferner Osten

    Man könnte sagen “alle Jahre wieder” … Na gut, nicht wirklich jedes Jahr, aber immerhin jedes zweite oder dritte zieht es uns Richtung Japan. Und da die Reise ja per Land- und Wasserweg geht, passieren wir auch oft Wladiwostok im fernen Osten Russlands – sieben Zeitzonen und 9288 Schienenkilometer von Moskau entfernt. Normalerweise sind wir

  • 31. Mai 2018

    Feiere hier mein Wanderstab.

    Auf dem Weg nach Guben zur Hochzeit von Sue und Robert fanden wir in Mecklenburg dieses ungewöhnliche Denkmal. Auf dem einen Stein ist eigemeißelt: FEIERE HIER MEIN WANDERSTAB. EINST IN DER FERNEN ALPENLAENDERN SCHOSSE UNSTERBLICHER HOFFNUNG DA RUHE BALD AUCH ICH 1785 Graf Schlitz 1787 und über dem Wanderstab steht: SEIN ZWEITES VATERLAND SUCHTE UND

  • 15. April 2018

    Die Heimat der Wikingerkönige

    So jedenfalls rühmt sich die Stadt Haugesund in ihrer Tourismuswerbung. Und da wir seit Anfang 2018 nun mit der dortigen Hochschule zu einer gemeinsamen Institution verschmolzen sind, war es an der Zeit, sich einmal dort umzusehen. Nun, wenn es nach den Denkmalen geht, hat die Werbung sicherlich recht. Etwas außerhalb der Stadt findet sich mit