Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

All posts by Jenny

  • 12. April 2012

    Backeinsatz in der Kombüse

    Heute sind wir mal Schiffskonditoren. Zusammen mit dem Chefingenieur wollen wir 4 Torten basteln. Zur Kombüse gehören eine große, gut ausgestattete Küche, Vorratsräume, die über eine Treppe zu erreichen sind und ein kleinerer Raum mit Boiler, Geschirr und ähnlichen Dingen. Alles ist eine Nummer größer: Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Kellen, Herdplatten, – auch die Vorräte: das

  • 11. April 2012

    Kein Tag wie der andere

    Bekanntlich hat ein Tag 24 h. Bei uns wird es nun jeden Tag eine mehr, denn in New York hinkt man gegen Greenwich um 5, im Sommer um 4 Stunden, hinterher. Wo das Mehr an Zeit bleibt, können wir aber nicht sagen, denn unser Tag ist komplett ausgebucht.

  • Image

    10. April 2012

    Im Kraftwerk

    Heute geht es ins Herz des Schiffes, in den Maschinenraum. Wir öffnen die Tür zum Tween-Deck und betreten die Unterwelt. Riesige Maschinen und Kessel verteilen sich auf bestimmt fünf weitere Decks, es herrscht ein Höllenlärm. Wir flüchten zunächst in den Schaltraum, der dem der Enterprise nicht unähnlich ist. Nur sitzt statt Scotty der 2. Ingenieur

  • 9. April 2012

    Von Josephine nach Altair

    Der Tag beginnt mit einem Drama: die Festtagstorte, die der Chefingenieur nach Hausrezept machen wollte, wird nichts. Der Tortenboden ist eingesackt und inzwischen kekshart – das vermeintliche Backpulver entpuppte sich als Stärke.

  • Image

    8. April 2012

    Wir lassen Land und Mittelmeer hinter uns

    Um 5 Uhr in aller Früh die Durchsage: Good morning crew, everybody on stand-by for and aft. Alles klar machen an Bug und Achtern, wir schiffen aus.

  • 7. April 2012

    Durch die Straße von Gibraltar

    „Toter Wal im Atlantik“ lautet die erste Zeile der alle paar Stunden eingehenden Wetternachrichten. Bis zur vermeldeten Position sind es allerdings etliche Seemeilen und die Delfine, die hier und da aus dem Wasser springen, sind auch was besonderes. Wir passieren die Straße von Gibraltar, dort wo Europa und Afrika nur ein paar km auseinander liegen.

  • 6. April 2012

    Jetzt fahrn wir übern See, übern See ..

    Im Treppenhaus duftet es nach überbackenem Toast. In der Messe taucht wohl jeder nach seiner eigenen Zeit auf, so frühstücken wir allein. Später kommt der 3. nautische Offizier, um sich mit uns für den Sicherheitsrundgang zu verabreden.

  • 5. April 2012

    An Bord der Hanjin San Diego

    Als wir im Taxi zum Container-Terminal sitzen, merken wir: Valencia ist viel größer als erwartet. Den Tag über haben wir uns das historische Zentrum und ein Neubaugebiet erschlossen.

  • 9. März 2012

    Holidays in Cambodia

    Is it really just 10 days ago that I returned from beautiful Cambodia? Still, what remains is the feeling that I got a slight, sadly brief, inside into one of the most beautiful countries I have seen so far. A country where I was equally impressed by the people, land and culture and especially history.