Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

Archive for April, 2015

  • 26. April 2015

    Des Nordmanns Sprache und Kultur

    Was spricht man eigentlich in Sogndal? Norwegisch? Nein. Norwegisch gibt es als solches gar nicht. Es gibt zwei offizielle Sprachen. Die eine heißt Bokmål, Buchsprache, und die andere heißt Nynorsk. Erstere lehnt sich stark ans Dänische an, während Nynorsk aus alten Dialekten hervorgegangen ist. Die Leute aus Oslo verstehen hier nichts, weil sie nicht Nynorsk

  • 21. April 2015

    Ohne Ach mit Krach

    Am Samstag fand nun das Frühjahrsgalakonzert im Kulturhaus statt. Der örtliche Saftladenbesitzer in der vierten Generation fördert als eifriger Kulturmäzen u.a. die Unterhaltung des Lokalorchesters und die von Konzerten. Zwei Programmteile gab es: im ersten Laien und zweiten geladene Profis, nämlich das Orchester der königlichen Marine von Norwegen. Im ersten Teil war unser Chor (Songlag

  • 14. April 2015

    Zum Weinen!

    Alkohol ist bekanntlich in Skandinavien teuer. Hohe Steuern und fehlende Weinberge führen wohl dazu, dass man schon mal den doppelten Preis für eine Flasche Wein berappen muss. Also lassen sich die Norweger was einfallen und so gibt es jeden Freitag eine Weinlotterie. Man trifft sich ohnehin jeden Tag in einem schön gestalteten Raum, um gemeinsam

  • 4. April 2015

    Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe

    Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dorther sendet er, fliehend, nur In Streifen über die grünende Flur; Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlts im Revier, Sie