Show More
Menu
Image
Willkommen!

Valeria JanaundAugust

NHK-Nachrichten

17. Januar 2014
By Kosmonaut
0 Comments
Post Image

Guten Abend. Heute berichten wir mal von den oft langweiligsten Nachrichten der Welt. Sie werden um 19 Uhr ausgestrahlt und sind so etwas wie die „Tagesschau“ Japans. Heute ist der Nachrichtengehalt allerdings vergleichsweise hoch.

Schlagzeile Nr. 1:
Bericht von einem Blutdruckmittel und einem Leukämiemittel. Es wurde aufgedeckt, dass das Verkaufspersonal an den Tests teilgenommen hat. Das führt – nun – nicht unbedingt zu unabhängigen Testergebnissen. Wie typisch bei solchen Nachrichten gibt es dann einen Kunden, der bescheiden sagt, dass man sich mehr anstrengen sollte und dann kommt der obligatorische hochrangige Politiker ins Bild, der dann sagt, dass man sich darum kümmert und dass das Gesundheitsministerium die Sache sehr ernst nehmen würde. Das Thema wird dann für weitere 3-4 Minuten durchgekaut.

Schlagzeile Nr. 2:
Mizuho-Bank hat ein zweites Maßnahmenbündel aktioniert, um die Funktionsweise des Aufsichtsrates zu verbessern. Dahinter steckt nichts anderes als ein vor ein paar Montaten aufgedeckter Skandal ob einer „Zusammenarbeit“ mit der japanischen Mafia Yakuza.

Schlagzeile Nr. 3:
In Thailand gibt es weiterhin Proteste gegen die Regierung. Jemand hat eine Handgranate in die Gruppe der Demonstrierenden geschmissen.

Schlagzeile Nr. 4:
Die Uni-Eingangstest sollen verändert werden, da es Kritik gibt. Es soll weniger reines Wissen als vielmehr Fertigkeiten, sich Wissen anzueignen, getestet werden, als auch welche Charaktereigenschaften zukünftige Studenten mitbringen. Die diesjährigen Tests starten morgen und es gibt weniger Bewerber, nämlich nur 560.000 Schüler.

Schlagzeile Nr. 5:
Heute ist der 19. Jahrestag des schweren Erdbebens in Kobe. In Kobe gibt es Gedenkveranstaltungen. Viele Leute weinen.

Schlagzeile Nr. 6:
Es gab eine uminöse Übergabe von 650.000 Euro auf der Straße, in bar. Irgendein Investmentbetrug. Mann wird von angeblichem Anlageberater angerufen. Der will einen Deal machen. Dann ruft ein anderer an und sagt, dass das Geschäft illegal wäre und er solle doch lieber mit ihm den Deal machen. Das geschieht dann auch per besagter Übergabe. Allerdings ist auch der zweite Anlageberater eine Niete. Das Geld ist weg und nun versucht man per Telefonüberprüfung der Betrüger habhaft zu werden.

Schlagzeile Nr. 7:
Der Norovirus, der 1137 Schüler von 37 Grundschulen malträtierte, ist in einem Brot der Schulspeisung nachgewiesen worden.

Schlagzeile Nr. 8:
Man möchte nun die 20 Millionenmarke an Touristen in Japan brechen. 10 Millionen hat man geschafft. Dafür sollen die Sehenswürdigkeiten stärker in ausländischen Sprachen angepriesen werden.

Schlagzeile Nr. 9:
Es gibt vier neue Mitglieder in der Baseball Ruhmeshalle.

Schlagzeile Nr. 10:
6. Tag des Neujahrssumo-Wettkampfes. Wir sehen einige Kämpfe und die Ergebnisse der anderen zusammengefasst.

Schlagzeile Nr. 11:
Eisschollen aus der See von Ochotsk sind auf dem Weg nach Hokkaido. Wie wird das Wetter ausfallen, wenn die Uni-Eingangstest stattfinden? In einigen Gebieten soll man wegen starkem Schneefall sehr viel mehr Zeit einplanen. Bei uns in Naha ist das weniger problematisch, es wird Sonne erwartet und 19 Grad.

Die Nachrichten schließen mit Bildern aus Kobe.

Leave a reply